Dominic`s Autismus

Support / Unterstützung

autismushilfe 140Support / Unterstützung

Autismushilfe Ostschweiz

                                                     Fachstelle für Autismushilfe Ostschweiz
                                                     Frongartenstrasse 16
                                                     9000 St. Gallen

Support und Unterstützung durch die Beratungsstelle Autismushilfe Ostschweiz
Seit der Diagnose von Dominics Behinderung haben wir sehr grosse Unterstützung und Beratung durch die Autismushilfe Ostschweiz, im Besonderen durch Frau Margrit Köppel (Präsidentin) und Frau Renate Vogel (Autismusberaterin) erhalten. In der für uns besonders schwierigen Phase des Verstehens von Dominics Behinderung hat uns die Beratungsstelle besonders wertvoll unterstützt und auch bei uns Zuhause besucht. Sobald für uns ein scheinbar unlösbares Problem bestand, waren die hilfsbereiten Fachpersonen jederzeit mit beratender Unterstützung zur Stelle und haben uns in verschiedenen Fragen kompetent Hand geboten. 
Was uns besonders freute, dass Frau Renate Vogel sogar an einer Sitzung am runden Tisch mit allen irgendwie beteiligten Fachleuten (Arzt, Früherzieherin, Ergotherapeutin, Kindergärtnerinnen, Eltern) an Dominics Betreuung, teilgenommen und in kompetenter Weise über die Problematik eines autistischen Kindes informiert hat.
Zudem hat uns Frau Margit Köppel freundlicherweise bei den Unterstützungsanträgen für die Invalidenversicherung sehr gut beraten und war auch am Lokaltermin der IV bei uns zu Hause anwesend. Wir sind der Meinung, dass die Autismushilfe Ostschweiz ganz massgeblich an der Zukunfts- und Therapieplanung unseres Sohnes beteiligt ist. 
Frau Renate Vogel hat uns auch eingehend dazu beraten, welche Therapieform für unseren Sohn wohl das Beste sei. Sie hat massgeblich viel dazu beigetragen, das wir überhaupt ein Programm wie ABA/VB oder RDI (Relationship Development Intervention) wieder ins Auge gefasst hatten, wo zuvor uns von ärztlicher Sicht absolut davon abgeraten wurde. Frau Renate Vogel hat nach nur ein paar Minuten Spiel mit Dominic erkannt, das in unserem Jungen ein gewaltiges Potential steckt, das gefördert werden will.
An dieser Stelle sagen wir der Autismushilfe Ostschweiz ein herzliches Dankeschön und empfehlen allen Lesern unserer Website den Verein mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen.

 

procaplogogross 140Procap

Procap
                                                     Sargans-Werdenberg
                                                     Kontakt- und Beratungsstelle
                                                     Grossfeldstrasse 44
                                                     Postfach 175
                                                     7320 Sargans

Unterstützung in Angelegenheit IV
Die Procap Regionalstelle war uns eine sehr grosse Hilfe, um für unseren Sohn die nötigen Mittel von der IV zu erhalten. Nach einer ersten negativen Beuurteilung durch die IV, half uns Procap, für unseren Sohn die gesetzlichen finanziellen Unterstützungen der Invalidenversicherung zu erhalten.